Verhaltenskodex


Unser Engagement
Bier ist ein weit verbreitetes Lebensmittel und ein nicht wegzudenkender Teil unserer Kultur. Wir sind ├╝berzeugt, dass die ├╝berwiegende Mehrheit der Bev├Âlkerung Bier als alkoholhaltiges Getr├Ąnk verantwortungsbewusst konsumiert. Deshalb wenden wir uns gegen eine pauschale Verteufelung des Genussmittels Bier.

Wir setzen uns f├╝r einen verantwortungsbewussten Umgang mit Bier ein und engagieren uns mit gezielten Ma├čnahmen f├╝r die Bek├Ąmpfung von Alkoholmissbrauch. Die folgenden Grunds├Ątze leiten dabei unser Handeln. Diese Grunds├Ątze sind f├╝r die Kulmbacher Gruppe und ihre Tochtergesellschaften sowie deren Mitarbeiter verbindlich. Dar├╝ber hinaus setzen wir uns daf├╝r ein, dass auch unsere Partner in Handel und Gastronomie diesen Grunds├Ątzen folgen.

Unsere Grunds├Ątze
1. Wir stehen f├╝r bewussten Biergenuss. Wir f├Ârdern den verantwortungsvollen Umgang mit Bier und kl├Ąren die Verbraucher ├╝ber die Grundlagen eines bewussten Biergenusses auf.

2. Wir bek├Ąmpfen Alkoholmissbrauch. Wir beteiligen uns aktiv am Kampf gegen Missbrauch von Alkohol, indem wir Pr├Ąvention und Aufkl├Ąrung f├Ârdern. Dabei sind wir offen f├╝r Partnerschaften mit relevanten gesellschaftlichen Gruppen sowie staatlichen Stellen.

3. Wir wenden uns gegen Alkohol im Stra├čenverkehr. Wir rufen dazu auf, bei Teilnahme am Stra├čenverkehr auf Alkohol zu verzichten.

4. Wir setzen uns f├╝r den Jugendschutz ein. Wir unterst├╝tzen unsere Vertriebspartner in Handel und Gastronomie bei der Einhaltung der geltenden Jugendschutzbestimmungen, insbesondere was die Durchsetzung der Altersgrenze von 16 Jahren f├╝r die Abgabe von Bier betrifft.

5. Wir sind Gegner von so genannten Flat-Rate-Partys. Flat-Rate-Partys passen nicht zu bewusstem Biergenuss. Wir treten gegen derartige Angebote ein.

6. Wir werben verantwortungsbewusst. Wir richten unsere Werbung f├╝r Bier nicht an Jugendliche. Wir verwenden keine Werbebotschaften, die vor allem Jugendliche ansprechen, und nutzen keine Medien, die sich in erster Linie an Jugendliche richten. Wir befolgen in der Werbung und allen anderen Formen der an Verbraucher gerichteten Markenkommunikation die Verhaltensregeln des Deutschen Werberats ├╝ber die kommerzielle Kommunikation f├╝r alkoholhaltige Getr├Ąnke.

Weitere Informationen zum Thema Bier bewusst genie├čen finden Sie unter:

www.brauholdinginternational.de/bewusst-geniessen